Das neue Gastgeberverzeichnis 2018                        für die Heideregion Uelzen

(Klicken Sie zum Lesen des E-Books auf das Titelbild)

Das neue Gastgeberverzeichnis für die Heideregion Uelzen ist seit Kurzem in den örtlichen Touristinformationen erhältlich. Der praktische Ratgeber im handlichen 1/6 DIN-Format (21 cm x 21 cm) wurde gemeinsam von den Touristikern aus Bad Bodenteich, der Hansestadt Uelzen, dem Suderburger Land, der Urlaubsregion Ebstorf, der HeideRegion Uelzen und unter Beteiligung der Region Suhlendorf / Rosche entwickelt.
Trotz HRS, booking.com und all der übrigen Internetportale – bei der Reiseentscheidung ist ein gedrucktes Gastgeberverzeichnis für viele Urlaubssuchende immer noch die erste Wahl (Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalysen, AWA 2014 bis AWA 2017). Verändert haben sich indes die Lesegewohnheiten.


Statt langer Texte und einem ausführlichen Imageteil sind bei den Gästen knappe Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten gefragt. Neben dem Format wurden deshalb Inhalt und Optik des Gastgeberverzeichnisses den modernen Ansprüchen angepasst. Wie schon bei anderen Veröffent-lichungen der HeideRegion werden jetzt dieselben Designelemente genutzt, die auch die gemeinsame Dachmarke, die Lüneburger Heide GmbH (LHG) im überregionalen Marketing verwendet. Damit ist das neue Heft auf einen Blick der Lüneburger Heide zuzuordnen. Ein positiver Nebeneffekt: durch das einheitliche Layout erscheinen alle Anzeigen aus dem Verzeichnis der Heideregion zusätzlich kostenfrei im „großen“ LHG-Gastgeberverzeichnis für die gesamte Lüneburger Heide!


Der Anteil der gewerblichen Betriebe und Privatunterkünfte, die sich im Gastgeberverzeichnis der Heideregion präsentieren, konnte durch die Zusammenarbeit mit dem Büttler-Verlag erheblich gesteigert werden. Ebenfalls neu: Neben den gestalteten Anzeigen der Betriebe gibt es weitestgehend vollständige Listen aller Unterkunftsanbieter. Dies ist hilfreich für die Beratung in den örtlichen Touristinformationen und dient dem Gast, der bei der Zimmersuche eine größere Auswahl hat. Zugleich konnten die bisherigen Ortslisten entfallen, die es bisher als eigenständigen Druck im Suderburger Land, in Bad Bodenteich und in der Urlaubsregion Ebstorf gab. Das eingesparte Geld soll dem gemeinsamen Marketing zu Gute kommen.


Das Gastgeberverzeichnis, das auf Reisemessen, Stadtfesten und anderen Events verteilt und auf Anfrage verschickt wird, ist neben der Radkarte derzeit das wichtigste Werbemittel für den Tourismus im Landkreis Uelzen. Überdies bietet es die Basis für die Gästeberatung vor Ort. Eine digitale Fassung des beliebten Nachschlagwerks steht auf der Website der Heideregion Uelzen (www.heideregion-uelzen.de) als e-book zum Herunterladen bereit.

 

Weitere Informationen, auch zu Anzeigenschaltungen in diesem hervorragenden Werbeträger, erhalten Sie von uns unter Tel. (0581) 9744-0